LACHEN NACH BECKETT

„Man hat so lange das Schlimmste vor sich,
bis es einen zum Lachen bringt.“
Samuel Beckett

Zeichnung, Zürich Okt., 2021 (ET)


MARS UND DIANA - Visperterminen, Februar 2021


KLEINER AUFHÄNGER NACH GIACOMETTI - Köln, September 2020

Aus Erfahrung glauben wir zu wissen, dass man mit "Kunst" nicht die Zähne putzen kann. Und trotzdem scheint sie einen zu bewegen. Es oder sie oder er geht weiter. Vermutet man. Sicher ist: Es bleibt im Eingang der Wohnung erstmal gereisnagelt. On verra!


MOBILE FÜR ERWACHSENE - Cima Città in Torre/Tessin, 2020


"DIALEKTISCHES MOBILE" FÜR ERWACHSENE - Juli 2020


Verwandeln. Verfärben. Verspielen. Vergiessen.
Aufgehängt. Abgesägt. Ausgespielt. Weggeschnitten.

Konzept und Installation: Emanuel Tandler

Mit: Severin Hallauer
Wo: Cima Citta in Torre, Valle di Implenio


"IM ECHTEN MANNE IST EIN KIND VERSTECKT, DAS SPIELEN WILL." - FOR REAL?
Männerbilder, Mannsbilder NACH Friedrich Nietzsche...

Funny Games, funny men? (2014)

Hexenschuss (2015)

Fight Club Businessman (2015)

Ungestört (2106)

Selbstportrait (2015)

Embrace yourself! (2005)


METRONOM DER VERZWEIFLUNG

Sommer 2019


MYKOLOGISCHE METAMORPHOSEN
Verwandlungen - März und April 2020

Auf dem Weg zum Parasolpilz in Zürich (2020)

Parasolpilz mit Schwämmchen unter dem Hut

Helmling-Verwandlung in Altstetten (2020)

Dehnbarer Helmling (Mycena epipterygia)

Matsutake: einer der begehrtesten Wildpilze Japans

Matsutake-Schreibtisch-Installation in Wiedikon (2020)


GEFÄHRLICHE METAMORPHOSEN: VERSTEINERUNG & VERPANZERUNG & VERPIXELUNG

Großlibelle auf Kalkplatte (Münster 1893) © Martin Sauter

„Rhinocerus“ - Holzschnitt v. Albrecht Dürer (1515)

Fisch-Patch mit Processing (2020) © Siss Sprenger

"Hier, auf halbem Weg zwischen Tomi und den Ruinen Trachillas, empfand er eine solche Gleichgültigkeit gegenüber allem, was ihn jemals bewegt und aus Rom in dieses Gebirge geführt hatte, dass er schon wie der Stein zu werden glaubte, an den er sich lehnte, grau, teilnahmlos, stumm, ausgesetzt allein den Kräften der Erosion und der Zeit. Sein Haar verwuchs mit dem Moos, die Nägel seiner Hände wurden Schiefer, seine Augen zu Kalk. Vor der ungeheuren Masse dieses Gebirges hatte nichts Bestand und Bedeutung, was nicht selbst Fels war."

Christoph Ransmayr

In: Die letzte Welt. Fischer, Frankfurt 1991, S.166.


"ALS GREGOR SAMSA EINES MORGENS AUS UNRUHIGEN TRÄUMEN ERWACHTE, SAH ER VOR SEINEM FENSTER EINE WOLKE SICH ZU EINEM UNGEHEUREN UNGEZIEFER NAMENS CORONA VERWANDELN." (März 2020)

"An apple a day keeps..." (März 2020)

Titelblatt der Erstausgabe (1916) von Kafkas "Verwandlung"

"Erhabene Zuschauer" Zeichnung (März 2020)


"HOHL WIE EINE MUSCHEL AM STRAND, BEREIT DURCH EINEN FUSSTRITT ZERMAMLT ZU WERDEN."
Schreiben am 23.März 1915 und Zeichnen am 23.März 2020

Prager Chotek-Park: Zeichnung (März 2020)

23. März 1915: "Unfähig eine Zeile zu schreiben. Das Wohlbehagen mit dem ich gestern in den Chotekschen Anlagen und heute auf dem Karlsplatz mit Strindberg "Am offenen Meer" gesessen bin. Das Wohlbehagen heute im Zimmer. Hohl wie eine Muschel am Strand, bereit durch einen Fußtritt zermalmt zu werden."

Franz Kafka

In: Tagebücher 1914-1923. Fischer: Frankfurt am Main 2001, S. 82.


ALSO SOWAS!
Vollends liebende Figur nach Harald Nägeli (Herbst 2019)


"UND DANN - DIES NIEDERSINKEN VOR MÜDIGKEIT, DAS SO GUT TUT" Durs Grünbein

Einwandfrei (September 2019)

Aus: Zündkerzen. Suhrkamp: Berlin 2017, S.8/9.

Thomas Hirschhorn · Robert Walser Modell, 2018, Robert Walser Zentrum © ProLitteris


AUSSER DIR - SPUREN EINES SPAZIERGÄNGERS
Rorbert Walser meets Jean-Michel Basquiat (Mai 2019)


WAS BLEIBT UND GEHT MIT DEM RÄUBERRAD!
"game over" - letzte Spielzeit der Volskbühne Berlin 2016/17

Widerständiges - Streichholzschachtelfigur (2017)

Andenken an den Zündstoff Volksbühne

Explosives - Streichholzschachtelfigur (2017)


"EREIGNISSE WERDEN WÖRTER HERVORBRINGEN" Armin Senser

Aus: Erwachen. Gedichte. Hanser, München 1999.

Derrida-Kugel-& Filzschreiber-Frage-Zeichen © Emanuel Tandler (New York 2019)

using allyou.net